Yabba! - Finden! nicht Suchen! Newsletter 1/1999

Home

Suchmaschinen

Börsen-Links

News

Downloads

Service

Anmelden

Bereits erschienene Artikel:


Werbe Error!!
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/news/Newsletter/1_1999/1_1999.php4
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/../admin/phpAdsNew/phpadsnew.inc.php


- Anzeige -

Date: Fri, 29 Jan 1999 18:31:50 +0100

Yabba! - Newsletter 1/1999
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

Hallo liebe Leser,
Sie sind die Yabba!-Newsletter-Leser der ersten Stunde und sind nun die Premierengäste.

 

Inhalt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. In eigener Sache

Was sind eigentlich Suchmaschinen? Suchmaschinen (techisch)
Wußten Sie, daß ...

2. NEWS

3. Yabbadabs

4. Ausklang

Unsere ganz persönlichen Suchmaschinen-Highlights
Suchoperatoren (ausdrucken und neben den Monitor kleben!)

Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

1.  In eigener Sache
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vielen Dank an alle unsere Stammkunden!
Yabba! erfreut sich stark zunehmender Beliebtheit. Weitersagen!
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

 

 

Erstes Suchinterface speziell für Palm Pilot von Yabba!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Yabba! hat als erster Anbieter im Internet ein spezielles Suchinterface ganz speziell für den Palm Pilot im Angebot. Schon bald finden sie das komplette Yabba!-Angebot im Palm-Format unter:
"
http://www.yabba.de/palm/"

 

Was sind eigentlich Suchmaschinen? Suchmaschinen (techisch)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suchmaschinen werden je nach Leistung in drei Level eingeteilt. Level 1 sind die Suchmaschinen, die die Meisten nutzen und kennen, so wie AltaVista, HotBot, WebCrawler (Yahoo ist keine Suchmaschine, sondern ein Bookmarkarchiv, das Redaktionell betreut werden muß! Die Suche bei Yahoo ist lediglich über die Archivierten URLs innerhalb des eigenen Angebotes möglich.). Es sind Systeme, die in regelmäßigen Abständen des Netz durchsuchen und die gefundene Seiten in einer Datenbank indizieren. Diese Datenbank wird dann bei einer Sucheingabe abgefragt. So kommt es vor, daß eine schlecht geführte Suchmaschine nur indiziert, aber nicht mehr überprüft, ob die gefundenen URLs auch noch gültig sind. Dies treibt dann unsereins zur Weisglut, wenn in einer Ergebnisliste von mehreren Tausend gefundenen Seiten die Hälfte nicht mehr existiert (AltaVista-Phänomen). 
Level 2-Suchmaschinen sind Meta-Suchmaschinen. Sie durchsuchen gleichzeitig mehrere Level 1-Suchmaschinen und führen optimalerweise _alle_ gefunden Ergebnisse zusammen und eliminieren Doubletten. Derzeit sind nur drei _echte_ Meta-Suchmaschinen bekannt: MetaGer, Highway61 und der MetaCrawler. Alle anderen sog. Meta-Suchesysteme beherrschen entweder die Doubletteneliminierung oder die Ergebiszusammenführung nicht.
Level 3-Suchmaschinen existieren bisher erst in Forschungsprojekten, so in Hannover, wo das RRZN (Regionale Rechenzentrum für Niedersachsen, Universität Hannover) außerhalb der USA eine Führungsrolle einnimmet. Eine Level 3-Suchmaschine ist eine Suchmaschine, die Level 2-Suchmaschinen abfragt und zusätzlich eine Syntaktische Auslese betreibt. Es wird zB nur nach ganz bestimmten Themen gesucht. Dadurch wird eine extrem hohe Trefferquote innerhalb eines Themas erreicht.
Näheres finden Sie unter: "
http://www.dfn-expo.de"

 

Wußten Sie, daß ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
HotBot, Yahoo, Snap.com, MSN, GoTo, Canada.com, Anzwers, Goo und RadarUOL die gleiche Suchmaschinen-Engine nutzen? Inktomi heißt sie.
"
http://www.inktomi.com/products/search/demo.html"

 

2. NEWS
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

Microsoft turtelt mit Compaq!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wie News.com am 26. Januar 1999 berichtete, läßt Microsoft ihr MSN-Hotmail durch AltaVista lizensieren. Im Gegenzug möchte Microsoft die AltaVista-Engine in ihr MSN integrieren und damit Inktomi ersetzen.
"
http://www.altavista.com", "http://www.news.com", "http://www.hotmail.com"

 

Compaq macht dem Windows-Knopf Konkurrenz!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laut neuester Gerüchte möchte Compaq in Zukunft einen AltaVista-Knopf auf den Compaq-eigenen Tastaturen einfügen. Durch drücken des Knopfes soll es dem Anwender möglich sein, ohne weiteres Zutun direkt auf die Webseite von AlatVista zu gelangen. Compaq/AltaVista versprechen sich davon eine Servicesteigerung und natürlich mehr Zugriffe auf der AltaVista-Seite, die durch Werbung finanziert wird.
"
http://www.wiwo.de/wwnetzwelt/altavista.htm"

 

Compaq gliedert AltaVista aus
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
AltaVista soll nach Wunsch von Compaq an die Börse.
"
http://www.wiwo.de/wwnetzwelt/altavista.htm"

 

Yahoo hat Geocities geschluckt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Yahoo kauft Geocities für 3,6 Mrd US$. Das ist das 200-fache des Umsatzes von Geocities (1998 18 Mio. US$). Yahoo wird damit zum wohl größten Portal (Surfers-Startseite) im WWW.
Quelle: N-TV

 

@Home schluckt Excite
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der Access-Provider @Home übernimmt durch einen Aktientausch in Höhe von 6,7 Mrd. US$ Excite. Nach Meinug von Branchenkennern wird @Home allerdings überbewertet.
"
http://www.internetnews.com/isp-news/1999/01/1901-merger.html"

 

Disney hat Infoseek geschluckt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Disney hat sich im Kampf um die Portalsides die Suchmaschine Infoseek unter den Nagel gerissen.
"
http://infoseek.go.com", "http://www.go.com"

 

3. Yabbadabs
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Cooperationen und Aufkäufe sind topaktuell. So hat Bertelsmann mit dem Lycos-Network ein stattliches Angebot eingekauft. Keines der Angebote wurde von Bertelsmann selbst entwickelt. Es handelt sich um die im Web bekannte Namen:
Lycos (Suchmaschine), Tripod (Kostenlose Homepages ähnlich Geocities), Angelfire (Homepage-Hosting), HotBot (Suchmaschine), Whowhere (E-Mail-Suchmaschine), MailCity (Web-E-Mail ähnlich Hotmail), Hotwired (täglich nur erscheinende Trend"Zeitschrift"), Wired (tägliche Techologie-News für "people driving the information age"), Webmonkey (Web-Entwicklerinformationen), Suck (Humor).
"
http://www.lycos.com/network/"
Seit Ende letzten Jahres hat sich Lycos auch noch die norwegische FTP-Suchmaschine FAST unter den Nagel gerissen:
"
http://ftpsearch.ntnu.no/ftpsearch" ist jetzt auch unter "http://ftpsearch.lycos.com" .
Somit hat Bertelsmann das größte Webseitennetzwerk aus sogenannten Portalsides (Haupteinstiegsseiten der Surfer).

 

4. Ausklang

Unsere ganz persönlichen Suchmaschinen-Highlights:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Websuche:  MetaGer
E-Mailsuche:  MESA
Softwaresuche:  Download.com
FTP-Suche:  FTP-Search
Günstige Bücher bei
welchem Händler:  Acses
Routenplaner:  Route66
Spezielles:  Ask Jeeves

 

Suchoperatoren (ausdrucken und neben den Monitor kleben!)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"
http://www.yabba.de/Suchmaschinen/Such-Hilfe/such-hilfe.html"

 

Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
So das ist jetzt schon viel mehr als wir eigentlich schreiben wollten, aber es ist letzten Monat so viel neues passiert. ;-)
Dieser Newsletter wird auch schon bald online auf den Yabba!-Seiten zu finden sein.
Für Feedback einfach ein Reply an "newsletter@yabba.de" senden.

 

    Fröhliches Finden!
     Ihr Yabba!-Team

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ENDE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 


Copyright (c) 1998, 1999 Yabba, Hamburg
Impressum
Wir übernehmen keine Verantwortung für Daten außerhalb unseres Angebotes.