Yabba! - Finden! nicht Suchen! Newsletter 3/1999

Home

Suchmaschinen

Börsen-Links

News

Downloads

Service

Anmelden

Bereits erschienene Artikel:


Werbe Error!!
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/news/Newsletter/3_1999/3_1999.php4
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/../admin/phpAdsNew/phpadsnew.inc.php


- Anzeige -

Date: Thu, 01 Apr 1999 14:41:58 +0100 (CET)

Yabba! - Newsletter 2/1999
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

Hallo liebe Leser,
dieser Newsletter kommt erst in den letzten Zügen des März - na ja, eher April, weil wir noch unbedingt einen speziellen Artikel aufnehmen wollten: "Die Patentanmeldung, die das Web zerstören könnte!!" Auch haben wir viele kleine Ostereier für Sie. Also, viel Spaß beim lesen.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Ihr Yabba!-Team
 

Inhalt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. In eigener Sache

2. Wußten Sie, daß ...

3. NEWS

4. Die Patentanmeldung, die das Web zerstören könnte!!

5. Yabbadabs

6. Ausklang

Suchoperatoren (ausdrucken und neben den Monitor kleben!)

Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

1. In eigener Sache
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der März ist der CeBit-Monat und damit eigentlich für viele Neuankündigungen auf dem heißgeliebten Computersektor reserviert. Allerdings sind im Bezug auf Suchmaschinen nicht so viele Neuigkeiten geschehen. Das einzig interessante ist die Zielsetzung der Suchmaschinen ihr Angebot auf dem deutschen Markt zu platzieren durch komplett deutsche Angebote.

Lieblingssuchmaschine
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seit März können Sie bei Yabba! auf der Startseite Ihre Lieblingssuchmaschine auswählen, die dann bei jedem Besuch bei Yabba! als Standart vorausgewählt erscheint.

Neues Yabba!-Diskussionsforum
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wir werden in den nächsten Tagen ein Diskussions-Forum starten. Sie haben trotz allem noch Probleme beim Finden, dann schreiben Sie Ihre Probleme. Oder Sie haben etwas interessantes beim Suchen gefunden. Oder Sie können Ihre Meinung zu Suchmaschinen kund tun. Sie können anderen helfen und sich helfen lassen.

Börsen-Software-Verlosung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ebenfalls in den nächsten Tagen werden wir die Verlosung von Börsen-Software starten. Die genaueren Informationen können Sie dann auf der Yabba! -Homepage finden.

 

2. Wußten Sie, daß ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
... Meta-Suchmaschinen eine Erlaubnis der Suchmaschinenbetreiber benötigen, die sie nutzen?
Eine Meta-Suchmaschine reformatiert die Ergebnisseiten der abgefragten Suchmaschinen und verhindert so die Einblendung der Werbung der jeweiligen Suchmaschine. Da das aber häufig für die Suchmaschinen die einzigen Einnahmequellen sind, bedeutet das eine finanzielle Einbuße, die schon jetzt die ersten rechtlichen Schritte vermuten läßt. Vor einigen Tagen ist die erste nagelneue Meta-Meta-Suchmaschine Cymeta offline gegangen. Warum nur??
"
http://www.cymeta.de"

 

3. NEWS

AltaVista.de - versus -  Fireball
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Im Interim des letzten Newsletter hatten wir noch über die Betaphase von AltaVista.de berichtet. Seit mitte März ist AltaVista.de nun auch in deutscher Sprache aktiv. Als Gerücht ist uns zu Ohren gekommen, daß auch das Directory-System aus dem englischen in's deutsche Angebot umgesetzt werden soll. Damit wären praktisch alle AltaVista-Funktionen über eine deutsche Menüführung zu bedienen. Unseres Wissens nach ist das die erste komplette nicht englische Version von AltaVista. Das ist mit Sicherheit eine Reaktion auf den großen nicht unwichtigen deutschen Markt. Fireball scheint sich, wie von uns berichtet, der Konkurenz von AltaVista bewußt zu sein und hat bereits reagiert. Bei jedem gefundenen Treffen ist nun ein Link mit dem man die erweiterte Suche auf den entsprechenden WebServer beschränkt fortführen kann.
"
http://www.altavista.de"
"
http://www.fireball.de"

 

Infoseek.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nachdem Infoseek in diesem Monat auch bei T-Online im Schoß den deutschen Testlauf offiziell gestartet hat, bleibt abzuwarten, ob der Dienst wie angekündigt am 15. April starten wird. Denn der letzte versuch zur CeBit zu starten hatte nicht geklappt. Positiv ist, daß die Datenbank noch recht sauber ist und sich natürlich nur auf deutschsprachige Angebote aufbaut und deshalb auch eine erfreulich gute Trefferliste bietet.
"
http://www.infoseek.de"
"
http://seek.t-online.de"

 

McKinsey - QualitySearch
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Eine interessante Neuerung bietet McKinsey. Ganz nach der zZ. bei vielen Softwareherstellern in Mode gekommenen Methode muß man sich dort vor seiner ersten Suche registrieren. Wenn wir uns das auf ewig gefallen lassen, dann werden wir tatsächlich zum gläsernen Menschen. Abgesehen davon ist es eine interessante neue Form der Suche. McKinsey bietet eine Suche über Literatur, Zeitungen und Zeitschriften in den Themengebieten Natur-, Ingenieur-, Human- und Wirtschaftswissenschaften. Die Bedienung der auf Frametechnik basierenden Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig und ohne JavaScript läuft so gut wie nichts.
"
http://www.qualitysearch.mckinsey.de"

 

AOL - Netscape - Excite
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
AOL zieht in Erwägung, den Vertrag zwischen Netscape Communications und Excite für den Suchdienst auszulösen und statt dessen die eigenen Inhalte von AOL.com in das Netcenter zu integrieren. AOL sagt dazu, daß sich die beiden Dienste, Netscape-AOL, gegenseitig ergänzen. Netscape hat mehr die technischen Informationen und AOL mehr den Entertainment Sektor. Im gleichen Zug möchte AOL bei Netscape ca. 500 Arbeitsplätze einsparen.
"
http://www.news.com/News/Item/0,4,34465,00.html"

 

@Home - Excite
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach dem Zusammenschluß von @Home und Excite (wir berichteten) sehen die Analysten große Expansionsmöglichkeiten für das Unternehmen. Da es sich, im Gegensatz zu AOL und Netscape, nicht um ehemalige Konkurenten handelt, kann jeder Bereich für sich stark expandieren. Es soll so gut laufen, daß man angeblich nichteinmal mehr einen Parkplatz auf dem Firmengelände ergattern kann.
"
http://www.news.com/News/Item/0,4,34291,00.html"

 

AllesKlar erweitert sein Angebot
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
AllesKlar, das deutsche Web-Verzeichnis, will in Zukunft sein Informationsangebot über seine Kernfunktion hinaus erweitern. Parallel dazu sollen die 70 regionalen Web-Verzeichnisse und lokalen Suchmöglichkeiten stärker beworben werden. Zu diesen Entscheidungen kamen die Betreiber von AllesKlar nach einer Userbefragung.
Einen Wermutstropfen enthält die Befragung für die Betreiber von AllesKlar: der Bekanntheitsgrad der regionalen Suchmöglichkeiten ist noch unzureichend. "Weil gerade die regionale und lokale Suche (
http://www.allesklar.de/regional) unsere besonderer Stärke ist," so Annette Stegger aus der Geschäftsführung, "planen wir kurzfristig für diesen Service einen Relaunch mit verbesserter Navigation und eine Werbeaktion."
Quelle: AllesKlar, Anette Stegger

 

4. Die Patentanmeldung, die das Web zerstören könnte!!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der findige Anwalt Florian Hoffmann ist auf die glorreiche Idee gekommen, einen Katalog für Internet-Inhalte zum Patent anzumelden (Nr. 19 84 25 89.9-53). Seine Idee basiert in groben Zügen darauf, daß man mit neun Klicks innerhalb seiner Katalogstruktur genau den Link findet, den man sucht. Als Beispiel wird die Suche nach dem Laden von Yves Saint Laurent in Düsseldorf genannt. Der Anwender klickt sich über Ländersuche nach Kontinenten - Westeuropa - Deutschland - Großstätte - Düsseldorf - Fachhandel - Mode/Schmuck Markenanbieter - Yves Saint Laurent zum Ziel. Diese Struktur zeigt uns, daß wohl kein "normaler" Internetnutzer, uns eingeschlossen, zum Ziel kommen würde. Die Problematik liegt darin, daß wenn das Patentamt diese Idee zum Patent zuläßt, jeder Katalog von AltaVista über Yabba! bis Yahoo! Lizenzgebühren an Herrn Hoffmann bezahlen müßte. Die Vielfalt des Webs würde sterben, da die meisten Betreiber von Web-Katalogen diese Gebühren wohl nicht bezahlen könnten. Denn um dieses Geld geht es Herrn Hoffmann, wie aus dem uns vorliegenden Artikel vorgeht. Yabba! hat erste Schritte eingeleitet, dies zu verhindern. Wir halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Quelle: ECONY (ISSN 1437-305X) Ausgabe 02/99 [April/Mai] Seite 66 ff.

 

5. Yabbadabs
 Buchbesprechung
"Go Cyberspace! - dein Wegweiser durchs Internet"
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das hatten wir ursprünglich für den Newsletter nicht geplant, aber das Buch hat mich so überzeugt, daß ich einfach nicht anders kann. Go Cyberspace ist ein Buch, na eher ein Büchlein in DIN A5  mit "nur" 139 Seiten und einer CD, die es aber gewaltig in sich haben. Dieses Buch lag vor einigen Tagen bei mir im Briefkasten, nachdem mich der Autor bat meine Meinung dazu zu sagen. Ersteinmal war ich schon skeptisch. Der Autor hat sich zum Ziel gemacht unseren heranwachsenden Revolutzern - neudeutsch: Kids, die ihren "first contact" mit dem Internet haben, über das Medium aufzuklären und mit fundiertem Wissen den Start zu erleichtern. Vorweg: Es ist ihm so gut geglückt, daß ich das Buch auch Erwachsenen empfehlen kann, denen die Materie neu ist. Kurz und prägnant wird dem jungen Leser ohne Geschwafel eine Wissensbasis vermittelt, die bei manchem Fach-Journalisten fehlt. Der Autor verschwendet nichteinmal Zeit damit ein Vorwort zu verfassen, sondern fängt gleich auf der ersten Seite mit der Erklärung der Begriffe Cyberspace und Surfer an. Man merkt schnell, daß sich der Autor gut informiert hat über das, was er schreibt, denn zu fast jeder Erklärung gibt es eine Internetadresse, einen geschichtlichen oder techischen Beleg. Das einzig typische Problem eines solchen Buches sind die Links. Man weiß nie, wie lange die stimmen. Das Buch ist bei denen so ungefähr auf dem Stand von Oktober 1998.
Interessant für Eltern sind die letzten sechs Seiten. Diese Seiten fallen etwas aus dem Rahmen, denn Sie sind recht nüchtern direkt an die Eltern gerichtet und versuchen emotionsfrei über mögliche Probleme und Bedenken aufzuklären. Schwerpunkt dabei sind Werbung und sittenwidrige Inhalte.Die sonstigen Schwerpunkte des Buches sind: Geschichte des Internet, techische Hintergründe von Multimedia, Computer und Internet, Suchen im Internet (alleine 10 Seiten), Provider, E-Mail, Newsgroups, Chat, Java, FTP, Software,  Domänen, Multimedia, Smileys, HTML, Netiquette, versch. Onlinedienste, eine kurze Sammlung der für Kids interessanten und nützlichen Links und einiges mehr.
Nicht ganz so elegant sind mir die Darstellung der Links aufgefallen. Etwas inkonsequent  wurde Mal ein "http://" davorgesetzt und Mal nicht. Bei dem Kapitel über Newsgruppen wurde zwar sehr schön erklärt, was Newsgruppen sind, aber nicht, wie man sie nun wirklich zB. in Netscape nutzt. Leider wird an der Stelle nur ein Hinweis auf Dejanews gegeben und zB der Web.de Newsdienst gar nicht erwähnt. Gewöhnungsbedürftig empfand ich auch die neue deutsche Rechtschreibung und die Anrede von "du"  mit einem kleinen "d".
Aber im Großen und Ganzen ein rundes Buch, das ich jedem Einsteiger wegen des Wissensgewichtes empfehlen kann. "Go Cyberspace! - dein Wegweiser durchs Internet"
- Werner Anselm Buhre, Dieter Zoubek
- Wien: Ueberreuter
ISBN 3-8000-1490-4
Preis: 218,- ATS (Österreichische Schillinge) ca. 30,- DM

 

6. Ausklang
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der Megahype um den neuen StarWars-Film (Phantoms Menace) schlägt alle Rekorde.  Passend dazu die größten Kinoflops aller Zeiten:
1. Die Abenteuer des Baron Münchhausen -48,1 Mio. US$
2. Ishtar (1978) -47,3 Mio. US$
3. Hudson Hawk-Der Meisterdieb (1991 -47 Mio. US$
4. Inchon (1981) -44 Mio. US$
5. Cotton Club (1984) -38 Mio. US$
6. Santa Claus (1985) -37 Mio. US$
7. Heaven's Gate (1980) -34,2 Mio. US$
8. Billy Bathgate (1991) -33 Mio. US$
9. Piraten (1986) -30,3 Mio. US$
10. Rambo III (1988) -30 Mio. US$
Quelle: Karl Shaw - Das Lexikon der Geschmacklosigkeiten
"
http://www.starwars.com"

 

Suchoperatoren (ausdrucken und neben den Monitor kleben!)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"
http://www.yabba.de/Suchmaschinen/Such-Hilfe/such-hilfe.html"

 

Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Newsletter wird schon bald online auf den Yabba!-Seiten zu finden sein.
"
http://www.yabba.de/Support_Kontakt/Neu/Info/Newsletter/newsletter.html"
Für Feedback einfach ein Reply an "
newsletter@yabba.de" senden.

 

    Fröhliche Ostern!
    Ihr Yabba!-Team

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ENDE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 


Copyright (c) 1998, 1999 Yabba, Hamburg
Impressum
Wir übernehmen keine Verantwortung für Daten außerhalb unseres Angebotes.