Yabba! - Finden! nicht Suchen! Newsletter 5/1999

Home

Suchmaschinen

Börsen-Links

News

Downloads

Service

Anmelden

Bereits erschienene Artikel:


Werbe Error!!
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/news/Newsletter/5_1999/5_1999.php4
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/../admin/phpAdsNew/phpadsnew.inc.php


- Anzeige -

Date: Fri, 04 Jun 1999 21:12:00 +0200

Yabba! - Newsletter 5/1999
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

Hallo liebe Leser,
Willkommen zur Mai-Ausgabe des Yabba!-Newsletter, okay es ist schon Juni, aber wir arbeiten daran, pünktlicher zu werden. Versprochen!  :-)
 

Also, viel Spaß beim Lesen und einen schönen Juni.
Ihr Yabba!-Team

 

Inhalt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. In eigener Sache

2. NEWS

3. Yabbadabs

4. Ausklang

5. Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

1. In eigener Sache
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Interne Suche
Zu unserem Thema "in die Nesseln gesetzt" aus dem letzten Newsletter bleibt zu sagen, daß wir unseren Provider gewechselt haben und schon geht vieles, wovon wir vor einigen Tagen nur geträumt haben. Da konnten wir nicht lange zögern und haben gleich los gelegt. Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, befindet sich auf unserer Startseite endlich eine Suchfunktion über unsere Suchmaschinenseiten. Also beim nächsten Besuch auf unserer Homepage einfach mal ausprobieren. Eine Suche speziell für die Börsenseiten folgt in den nächsten Wochen ebenso wie das heiß versprochene Forum.

Softwareverlosung
Die Börsensoftwareverlosung ist zu Ende und sie war für uns ein großer Erfolg. Aus den 507 richtigen Antworten haben wir die beiden glücklichen Gewinner gezogen. An diejenigen, die nichts gewonnen haben: nicht traurig sein, das nächste Gewinnspiel startet bald.

 

2. NEWS

Alexa erweitert sein Angebot für den IE 5.0.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alexa ist ein Tool, welches sich automatisch in die Oberfläche des IE integriert, sobald es installiert wurde. Es gibt dann Auskunft darüber, wie häufig die gerade besuchte Webseite genutzt wird, wie aktuell sie ist sowie ein  Raiting durch anderer Alexa-Nutzer. Der eigentliche Clou sind aber die Verweise auf weitere Webseiten mit ähnlichem oder verwandtem Inhalt. Der Funktionsumfang von Alexa wurde nun um die Möglichkeit erweitert, Suchmaschinen wie Yahoo oder Altavista direkt abfragen zu können, ohne die momentan besuchte Webseite zu verlassen. Weiter gibt es eine Top Ten der meist besuchten Webseiten.
http://www.alexa.com

 

Inktomi integriert sein Suchsystem auf acht weiteren Portals
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Inktomi, der Spezialist für Suchsysteme im Internet, verkauft sein Suchsystem an acht weiteren Portals: Die neuen Kunden sind BellSouth, chello broadband, ComBus, Global DataTel, GoProfit, StarMedia Network, ThundaTech und 4anything.com.
Damit steigt die Anzahl der Portalsites, die das Suchsystem von Inktoni nutzen auf 25. Bleibt nur zu hoffen, daß die geworbenen Kunden die Software für unterschiedliche Suchbereiche Nutzen, so daß man nicht immer die gleichen Web-Sites findet.
http://www.inktomi.com
http://www.bellsouth.com
http://www.4anything.com

 

Der Krieg der Suchmaschinen!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Momentan kämpfen mehrere große Suchmaschinen-Betreiber darum, wer die meisten Webseiten indiziert hat. Altavista führt momentan mit ca. 150 Mio. Dokumenten, gefolgt von Northern Light mit ca. 140 MIO. Infoseek hat ca. 70 MIO, Excite und Lycos haben zwischen 50-60 Mio. Dokumente indiziert.
Nun hat Northern Light angekündigt, daß sie bis Ende July auf  225 Mio. Dokumente kommen wollen. AlltheWeb will es sogar demnächst (genaue Zeitangabe existiert nicht) auf 500 Mio. Dokument schaffen.
Dabei stellt sich uns allerdings die Frage, macht dies "Wettrüsten" eigentlich noch Sinn oder nicht? Natürlich ist es erstrebenswert, möglichst alle im Netz vorhandenen Seiten zu erfassen. Hilft es aber dem Nutzer genau das zu finden, was er sucht? Wir meinen nein, denn ein Crawler ist nicht in der Lage "gute" Seiten von "schlechten" zu unterscheiden, wie dies z.B. ein Mensch ohne größere Probleme tun kann.
Es kommt also nur zu mehr Treffern, aber nicht unbedingt zu sinnvolleren. Wie diese Problematik zu lösen ist, ist vielen Entwicklern und Forschern noch nicht klar, aber vielleicht kommt ja bald ein kluger Kopf auf eine geniale Idee. Bis jetzt existieren auf jeden Fall nur ein paar interessante Ansätze, wie z.B. der von Google (siehe
letzter 4/1999 Newsletter).
http://www.altavista.com
http://www.northernlight.com
http://www.infoseek.com
http://www.excite.com
http://www-english.lycos.com
http://www.alltheweb.com

 

Lycos wandelt sich zu einem Suchkatalog
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Noch eine Sache zum letzten Newsletter und der etwas unverschämten Übernahme der Daten aus dem Open Directory in das Webverzeichnis von Lycos: Hinter diesen Aktionen und den immer häufiger zu beobachtenden Wandlungen der großen Suchmaschinen zu Webkatalogen mit angeschlossenem Crawler steht wohl die Erkenntnis, daß Menschen besser geeignet sind, dem Internet eine Ordnung zu verpassen als Maschinen (siehe oben).
http://www-english.lycos.com
http://dmoz.org

 

Infoseek bietet nun auch "Similar Searches " an
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auf den US-Seiten von Infoseek findet sich seit Mitte Mai mit "Similar Searches" ein nützliches Zusatztool. Bei der Suche nach einem Begriff werden neben den Suchergebnissen auch Linktips zu verwandten Themen gegeben. Sucht man zum Beispiel nach travel, so werden auch links zu verwandten Themen wie travel agent, discount travel angegeben. Wie wir finden: ein sehr nützliches Tool. Es wird bisher allerdings nur von engl. sprachigen Suchmaschinen angeboten. Weitere Maschinen, die diese Funktion anbieten sind z.B. Altavista, Northern Light.
http://www.infoseek.com

 

AltaVista  Multimedia-Suche
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bei AltaVista kann man nun auch nach Bild- und Audio-Dateien suchen. Die vorherige Anzeige der gefundenen Bilder in Form von Thumbnails ist sehr hilfreich.
http://image.altavista.com/cgi-bin/avncgi

 

3. Yabbadabs

No comment
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Yahoo entläßt im Rahmen der Übernahme von Geocities 2/3 (in Zahlen ca. 200 Stück) aller Mitarbeiter von Geocities.

 

4. Ausklang

Yahoo meistgenutzte "Suchmaschine"
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Anfang  April 1999 verzeichnete Yahoo mit Abstand die meisten Verweise auf andere Webseiten. In durchschnittlich 45,92% aller Fälle wurde eine Webseite über Yahoo gefunden und aufgerufen.

Die Top Ten Suchsysteme nach Prozent der Verweise sind:

1. Yahoo -- 45.92%
2. Excite -- 21.68%
3. Alta Vista -- 9.70%
4. Infoseek -- 5.32%
5. Web Crawler -- 3.35%
6. HotBot -- 3.42%
7. Snap -- 3.09%
8. MSN -- 2.32%
9. Lycos -- 1.83%
10. GoTo -- 1.69%

 

Suchoperatoren (ausdrucken und neben den Monitor kleben!)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.yabba.de/Suchmaschinen/Such-Hilfe/such-hilfe.html

 

Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Newsletter wird schon bald online auf den Yabba!-Seiten zu finden sein.
http://www.yabba.de/Support_Kontakt/Neu/Info/Newsletter/newsletter.html
Für Feedback einfach ein Reply an "newsletter@yabba.de" senden.

    Viele Grüße
    Ihr Yabba!-Team

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ENDE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

 


Copyright (c) 1998, 1999 Yabba, Hamburg
Impressum
Wir übernehmen keine Verantwortung für Daten außerhalb unseres Angebotes.