Yabba! - Finden! nicht Suchen! Newsletter 7,8/1999

Home

Suchmaschinen

Börsen-Links

News

Downloads

Service

Anmelden

Bereits erschienene Artikel:


Werbe Error!!
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/news/Newsletter/7_8_1999/7_8_1999.php4
/kunden/homepages/46/d75784679/htdocs/yabba-de/../admin/phpAdsNew/phpadsnew.inc.php


- Anzeige -

Date: Thu, 23 Sep 1999 17:59:28 +0200

Yabba! - Newsletter 7,8/1999
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

 Moin, moin liebe Leser,
der letzte Newsletter ist leider schon etwas länger her und dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung. Als erstes hatten wir mit einem großen News-Sommerloch zu kämpfen und dann kam auch noch die Urlaubszeit auf uns zu. Inzwischen haben wir aber alles wieder im Griff. In genau jener Zeit ist allerdings auch viel neues bei Yabba! selbst geschehen, so daß Sie in Zukunft mit einigen interessanten Neuerungen rechnen müssen. Lesen Sie dazu einfach auch den Abschnitt "1. In eigener Sache".
 

 In dem Sinne viel Spaß beim lesen!
 Ihr Yabba! - Team

 

Inhalt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. In eigener Sache

2. Wußten Sie daß ...

3. NEWS

4. Yabbadabs

5. Ausklang

6. Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

1. In eigener Sache
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 Layout-Test
Auch wir wollen uns weiterentwickeln. Deswegen testen wir auf unseren englischen Seiten immer mal wieder neue Ideen. Heute wollen wir Sie daher auffordern, unsere englische Seite unter "
http://www.yabba.com" zu besuchen und uns ein kleines Feedback per e-mail: "kontakt@yabba.de" zu geben.
 

 Die Yabba!-Browser
Nach einer kleinen Anlaufzeit haben wir es endlich geschafft: Yabba! präsentiert Ihnen die aktuellsten Browser der beiden Marktführer Netscape und Microsoft mit den praktischen Yabba!-Erweiterungen. Näheres finden Sie unter: "
http://www.yabba.de/download/"

 

2. Wußten Sie daß ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
... der Begriff umgangssprachlicher Begriff "Webspace" nicht als Marke geschützt ist und geschützt werden kann. Es darf ihn also Jedermann (und Frau!) unendgeldlich nutzen.
Näheres unter: "
http://www.patentamt.de"

 

3. NEWS

Excite vergrößert seinen Index
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Excite hat damit angefangen, seinen Plan, 250 Millionen Webseiten zu indizieren und die Relevanz der Suchergebnisse zu verbessern, umzusetzen. Dabei sollen regelmäßig über 500 Millionen Webseiten besucht werden. Indiziert werden allerdings nur die Seiten, die eine hohe "Popularität" aufweisen, gute Informationen liefern oder den Anfragen der Nutzer gerecht werden. Um diese Kriterien erfüllen zu können nutzt Excite mehrere Rankingverfahren, die nicht direkt mit der Seite in Verbindung stehen. Zum Beispiel wurde früher nach folgendem Verfahren gearbeitet: je häufiger ein Wort auf der Webseite steht, desto höher ist das Listing in der Suchmaschine. Für Webmaster war es ein Leichtes durch Wortwiederholungen eine vielleicht eher mittelmäßige, miese Seite in den Suchmaschinen gut zu  plazieren. "Kriterium außerhalb der Seite" bedeutet nun, daß z.B. auf die Link Popularität zurückgegriffen wird. Je häufiger eine Seite verlinkt ist, desto interessanter scheint ihr Inhalt zu sein, sonst würde keiner einen Link darauf setzten. Für einen Webmaster gestaltet es sich schon schwieriger, dieses Kriterium zu beeinflussen. Er müßte seine Seite von  möglichst vielen anderen Seiten verlinken lassen, was nicht so einfach sein dürfte, wenn auf seiner Webseite nur "Mist" zu finden ist. Auch  werden die Seiten, auf denen sich der Link befindet, unterschiedlich stark gewichtet. Ist ein Link z.B. im Katalog von Yahoo, bekommt er eine höhere Wertung, als wenn er nur auf einer x-beliebigen Webseite steht. Neben diesem Kriterum setzt Excite noch weitere ein, die bisher noch nicht öffentlich bekannt sind. Diese Geheimnistuerei besteht aus verständlichen Gründen, da die Rankingsysteme den einzigen Unterschied zwischen den Suchmaschinen ausmachen. Wer das beste System hat, wird auch die meisten Zugriffe generieren. Ein Vorteil, der in der Vergrößerung des Indexes liegt, besteht darin, daß alte populäre Seiten nicht mehr auf Grund der Aufnahme von neuen Seiten aus dem Index fallen. Ein bisher häufig zu beobachtendes Problem.  Im Zuge der Vergrößerung der Indexes, wird auch das Webverzeichnis von Excite erweitert. Dazu wurde eine Kooperation mit LookSmart eingegangen, die den Katalog nun pflegen.
"
http://www.excite.com"
"
http://www.looksmart.com"

 

Twirlix möchte mit einem neuen Webkatalog den Markt aufwirbeln.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Unter www.twirlix.de findet sich seit dem 11.9.99 eine Vorabversion eines Kataloges, der antritt, um den Markt aufzuräumen. Um dies zu erreichen soll neu entwickelte Software die Suchergebnisse verbessern helfen.  Zum einen wird die Redaktion beim Bearbeiten der Seiten durch ein Tool unterstützt, welches das Sichten von Internetseiten  automatisiert. So können mehr Seiten in kürzerer Zeit bearbeitet und in die Kategorien des Katalogs einsortiert werden. Weiter soll auch das oben angesprochene Rankingsystem der Verlinkung mit anderen Seiten eingesetzt werden. Ein wöchentlicher automatischer Check der katalogisierten Links sorgt dafür, daß sich im Katalog keine "toten" Links befinden. Problematisch ist bei einer reinen Automatisierung,  daß der Link eventuell bleibt, sich aber der Inhalt ändert. Mehrere Plug-Ins sollen das Navigieren im Netz für den Nutzer angenehmer gestalten. Wir haben sie leider noch nicht testen können, daher ist uns deren Funktion auch noch nicht klar, ein Bericht erfolgt im nächsten Newsletter. Twirlix geht davon aus , mit dieser Technik neue Innovationen geschaffen zu haben. Dies soll natürlich für viele Zugriffe sorgen und damit dies auch wirklich so wird, wird das Ganze mit einem Millionen schweren Werbeetat unterstützt. Naja, mal abwarten was daraus wird. Zumindest funktioniert bisher nur Bereich Unterhaltung und dort haben wir noch keine Vorteile feststellen können. Also viel Spaß beim Testen.
"
http://www.twirlix.de"

 

Lycos bezahlt Verlinkungen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Um die Visits (Besuche einer Webseite) der Lycos Seiten zu erhöhen startet Lycos ein Partnerprogramm. Jede Partnerseite (Webmaster können sich unter "
http://www.lycos.com/affiliateprogram/" anmelden) bekommt 2 bis 3 amerikanische Cents für angeklickte Verlinkungen auf eine der Lycosseiten. Wenn man z.B. sieht, daß Lycos Deutschland bis zu 15Pf. Pro Siteview (angesehene Seite) bekommt,  ist es ein gutes Geschäft. Irgendwie muß die Fernsehwerbung ja bezahlt werden.
"
http://www.lycos.com/affiliateprogram/"

 

Intereasy: eine neue Katalogidee.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seit einiger Zeit ist der Katalog "
http://www.intereasy.de" am deutschen Markt vertreten, er befindet sich aber noch in einer Testversion. Die Idee ist, daß man mit zwölf Mal klicken jede Webseite im Netz erreichen kann, ohne nur ein einziges Wort schreiben zu müssen. Dazu dienen auf jeder Webseite 12 Felder, die unterschiedliche Katalogbereiche aufzeigen. Durch diese Bereiche klickt man sich auf jeweils wieder 12 Feldern hindurch und das maximal 12 Ebenen tief. So erreicht man theoretisch 8,91 * 10^12 Internetseiten. Wenn man z.B. die Homepage von Toyota sucht, klickt man sich über Hersteller und Importeure / Automobile / Japan Korea-Fahrzeugimporteure / Toyota dorthin. Das wirklich Interessante an dieser Idee ist, daß man nur 12 Tasten braucht, denn die hat jedes Telefon (0-9,#,*). Ein Surfen per Handy (WAP) wäre ohne umständliches URL tippen möglich.
"
http://www.intereasy.de"

 

Excite@Home fusioniert schon wieder
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Excite@Home und der deutsche Kabelnetzbetreiber Tele Columbus schließen sich zusammen und wird zukünftig unter "@Home Deutschland" firmieren. Das Unternehmen möchte noch in den nächsten Monaten beginnen das TV-Kabel von Tele Columbus für 2,2 Mio. Haushalte mit einem schnellen Breitbandzugang aufzurüsten.
Quelle: Hamburger Abendblatt 23.9.1999

 

4. Yabbadabs

Was für ein Sommer!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Da schrieb ich noch vor zwei Monaten, daß Sie den Sommen genießen sollten, solange er noch da ist.... Was soll ich sagen? Ich war ganze drei Wochen Außer Landes und komme zurück und muß feststellen, daß ich anstatt eines Kälteschock beinahe einen Hitzekoller bekomme. Ich kann mich kaum erinnern wann wir das letzte Mal einen so langen Sommer hatten. Dieser Sommer ist wahrlich Rekordverdächtig! Und das leider nicht nur im positiven. Die Erde wackelt an allen Ecken und Enden. In den USA Huricans wie nie zuvor, in Fernost Taifune, Erdbeben rund um den Globus. Da mache ich mir schon gedanken, ob das wirklich so normal ist, oder ob da der Mensch nicht doch zuviel des Guten an der Natur getan hat. Die Stichworte liegen fast jedem sofort auf der Zunge: FCKW, Urwaldabforstung, Alpenbebauung für den Tourismus, Autoneuanmeldungen die wieder alle Rekorde durchbrochen haben, der rasante Anstieg von Computermüll, der so mit das giftigste ist, was die Menschheit überhaupt produziert.

 

5. Ausklang

Werben Sie kostengünstig auf Yabba!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer wird denn da im Walde werben?
Ab sofort können Sie bei Yabba! kostengünstig Werbung schalten.
Informationen unter: "
http://www.yabba.de/werbung/" oder per E-Mail: "werbung@yabba.de"

 

Suchoperatoren (ausdrucken und neben den Monitor kleben!)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"
http://www.yabba.de/Suchmaschinen/Such-Hilfe/such-hilfe.html"

 

5. Zu guter Letzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ACHTUNG! -- NEUE URL!
Dieser Newsletter wird schon bald online auf den Yabba!-Seiten zu finden sein.
"
http://www.yabba.de/news/Newsletter/newsletter.html"
Für Feedback einfach ein Reply an "
newsletter@yabba.de"  senden.

 

    Viele Grüße
    Ihr Yabba!-Team

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ENDE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

 


Copyright (c) 1998, 1999 Yabba, Hamburg
Impressum
Wir übernehmen keine Verantwortung für Daten außerhalb unseres Angebotes.